Palladium

Warum Schmuck mit Fingerabdruck / Fingerprint aus Palladium?

Das Platinmaterial Palladium hat fast die gleichen Eigenschaften wie Platin, ist aber erheblich leichter und nicht ganz so wertvoll. Der Materialpreis liegt etwas unterhalb von Gold, sodass der Wert für Palladium 950 etwa dem von Gold 750 entspricht. Verglichen mit Weißgold wäre Palladium für die Produktion von Schmuck und Ringen aufgrund seiner Eigenschaften zu bevorzugen, da es durch seinen besonders hellen, silbrigen Glanz besticht. Im Gegensatz zu Weißgold behält es seine helle, silberne Farbe bei und verändert seine Farbe nicht. Unter anderem diese beständige Farbeigenschaft macht Schmuck aus Palladium so beliebt. Auch von Vorteil ist seine hohe Beständigkeit, die der von Platin kaum nachsteht. Im Vergleich zu Weißgold ist Palladium erheblich resistenter und eignet sich deshalb hervorragend für täglich beanspruchte Schmuckstücke, wie z.B. Ringe.

Wie jedes andere Edelmetall kann Palladium in der Oberfläche veredelt und mit Steinen verziert werden. Je nach Schliff der Oberfläche, nach Verzierung und eingearbeiteten Edelsteinen entstehen spannende und elegante Kombinationen. Palladium wird derzeit vor allem in mehrfarbigen Ringen und Schmuckstücken in Kombination mit Gelbgold verwendet, was Ihren Schmuckstücken mit Fingerabdruck Beständigkeit und eine ganz besondere Note verleiht!

©schoen-e-berg